Antrag zu Veranstaltungen im Morper Park

RM Uli Schimschock und die Fraktion DIE LINKE in Erkrath beantragen die Aufnahme des Tagesordnungspunktes „Veranstaltungen im Morper Park“ auf die Tagesordnung des nächsten AUP am 22.03.2022 sowie die Beschlussfassung zu folgendem Antrag:

Antrag:

Der Morper Park dient der Erholung und dem Schutz von Flora und Fauna. Größere Veranstaltungen, bei denen Fahrzeuge und/oder Bühnen zum Einsatz kommen, sind zu verbieten.

Begründung:

Begründung: Am 24.12.2021 fand im Park eine größere Veranstaltung mit Bühne statt. Dabei kam es zum Einsatz von z.T. schweren Fahrzeugen (mobile Bühne mit LKW), es wurden mobile Toiletten aufgestellt, Wohnmobile geparkt und die Wiese mit Feuerschalen bestückt. Dadurch traten erhebliche Beschädigungen der großen Wiese auf. Die dort vor wenigen Jahren von der Abfallberaterin gepflanzten Krokusse dürften größtenteils vernichtet worden sein. Im Park ist Fahrradfahren, so steht es auf den Hinweistafeln am Parkeingang, verboten. Insofern verwundert es, dass o.g. Veranstaltung genehmigt wurde.

Der Park wurde in den letzten Jahren in der Sommerzeit für die Kunstausstellung „Art in the Park“ genutzt. Bei diesen Veranstaltungen wurde schonend mit der Natur umgegangen und keine Straßenfahrzeuge genutzt. Solche Veranstaltungen sind vom o.g. Verbot auszunehmen.