Frieden schaffen ohne Waffen – aber wie?

Diskussion mit Özlem Alev Demirel

Frieden schaffen ohne Waffen - aber wie?

Die Linke Erkrath lädt ein zur Veranstaltung „Frieden schaffen ohne Waffen – aber wie?“ mit der Europaabgeordneten Özlem Alev Demirel.

• Termin: Freitag, 10.05.2014 ab 15:00 Uhr
  • Ort: Forum Sandheide, Hildener Straße 26, 40699 Erkrath

Mit dem Slogan „Waffen runter – Löhne rauf“ geht Die Linke in den Europawahlkampf.  Der Einsatz für Diplomatie und Verhandlungen wirkt aus Sicht derjenigen, die in Brüssel und Berlin regieren, wie aus der Zeit gefallen. Stattdessen wird aufgerüstet. Die Linke tritt dieser Entwicklung entgegen: Die Steuermilliarden, die jetzt für Waffen und Kriegsgerät ausgegeben werden, will Die Linke in Bildung, Gesundheit, Soziales und Klimaschutz investieren. Vor allem der wachsenden Ungleichheit in Europa stellt sich Die Linke entgegen.

Prominente Vertreterin für Linke in Europa ist die Europaabgeordnete Özlem Alev Demirel: „Statt immer mehr Geld für Aufrüstung auszugeben, braucht es massive Investitionen in die soziale Infrastruktur und diplomatische Initiativen, die die permanente Aufrüstungsspirale stoppen.“ erklärt Demirel. „Millionen Menschen wissen nicht mehr, wie sie über die Runden kommen sollen. Die Preise für Mieten, Lebensmittel und Energie sind explodiert. Die Reallöhne stagnieren oder gehen zurück. Das darf so nicht sein. Die Rüstungsausgaben gehören auf den Prüfstand – genau wie die doppelten Standards bei der so genannten „werteorientierten Außenpolitik“.

Die Linke Erkrath freut sich auf eine lebhafte Diskussion zu den sicherheits- und außenpolitischen Vorstellungen und unserem Programm für ein soziales Europa. Eingeladen sind alle, die mitreden wollen und eine der starken, linken Frauen im Europaparlament kennenlernen wollen.

Hintergrund:

Özlem Alev Demirel ist außen- und friedenspolitische Sprecherin von Die Linke im Europaparlament und stellvertretende Vorsitzende im Ausschuss für Sicherheit und Verteidigung. Weitere Hintergrundinfos: https://oezlem-alev-demirel.de/ueber-mich/

Wir wollen ein Europa der sozialen Gerechtigkeit, in dem alle Menschen in Würde und frei von Armut leben können. Eine demokratische EU, in der die Menschenrechte für alle gelten. Eine EU, die dem Frieden verpflichtet ist. Unsere Vision von einem geeinten Europa ist, dass es sich unabhängig von der Blockkonfrontation zwischen den USA und China macht und auf soziale Sicherheit, Klimagerechtigkeit, Diplomatie und Abrüstung setzt. Ein Europa der globalen Gerechtigkeit, das damit aufhört, den globalen Süden durch Freihandelsverträge und im Interesse von Konzernen auszubeuten. Eine EU, in der Mensch und Natur mehr zählen als der Profit.
(aus der Präambel unseres Europawahlprogramms: https://www.die-linke.de/europawahl/wahlprogramm-zur-europawahl/)