Michaele Gincel-Reinhardt: neue Ratsfrau für DIE LINKE Erkrath

Jetzt ist es amtlich: Michaele Gincel-Reinhardt ist neue Ratsfrau für DIE LINKE im Erkrather Stadtrat. Der Wechsel war nötig, nachdem die bisherige LINKE Vertreterin im Rat, Daniela Lajios, ihren Wohnsitz aus Erkrath verlegt hat und dadurch ihr Mandat aufgeben musste.

Gincel-Reinhardt ist in Erkrath kein unbeschriebenes Blatt. Bis zu ihrer Pensionierung leitete sie 18 Jahre lang die Stadtbücherei. Seit Jahren engagiert sich die für die Schwächsten, dabei hat sie besonders die Bildungschancen für Kinder im Blickfeld. Als sachkundige Bürgerin vertrat sie die Fraktion der Linkspartei im letzten Jahr im Jugendhilfeausschuss. Für DIE LINKE engagiert sich Gincel-Reinhardt auch als Beisitzerin im Landesvorstand, in der Landesarbeitsgemeinschaft Kunst und Kultur und in der feministischen Frauenarbeitsgemeinschaft LISA.

Zukünftig verstärkt sie die Fraktion im Schulausschuss und beratend im Jugendhilfeausschuss und im Integrationsrat.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Besonders wichtig ist mir ein feministischer Blick auf die Kommunalpolitik. Frauen sind im Stadtrat und in Führungspositionen in der Verwaltung immer noch unterrepräsentiert, obwohl sie doch mehr als die Hälfte der Stadtgesellschaft ausmachen.“

Ein Kommentar

  1. Liebe Michaele,
    herzlichen Glückwunsch für diese neue Aufgabe, bei der du sicher viel Mut und Kraft brauchst. Diese Aufgabe zu bewältigen, traue ich dir zu, selbst wenn dir manch Unverständnis entgegen schlagen sollte.
    Von herzen alles Gute
    Elke N.

Kommentare sind geschlossen.