CONSUL kommt nach Erkrath – Mehr Bürgerbeteiligung möglich

In Erkrath steht die Tür weit offen für mehr direkte Demokratie und Bürgerbeteiligung: CONSUL, eine international erfolgreiche und von den Vereinten Nationen und der Europäischen Union ausgezeichnete Bürgerbeteiligungsplattform, wird auch in Erkrath vorgestellt. Dafür hat der Rat einstimmig bei Enthaltung der SPD votiert. Für die erste öffentliche Veranstaltung kann man sich bereits anmelden.

„Wir freuen uns sehr über das überzeugende Votum der Politik für CONSUL im Stadtrat“ begeistert sich Markus Lenk für die Fraktion DIE LINKE in Erkrath. „Jetzt braucht es die Bürgerinnen und Bürger die mitmachen. Ein solches Modell für Bürgerbeteiligung und mehr direkte Demokratie lebt von der aktiven Beteiligung. Mitmachen kann und soll jede/r.“

Geplant ist eine erste Online-Vorstellungsveranstaltung nach der Sommerpause von der Stadt Erkrath und dem Verein Mehr Demokratie e.V. am 08.09.2021 von 17:00 bis 18:00 Uhr. Anmelden kann man sich unter https://www.erkrath.de/anmeldung-praesentation-consul.

Entscheidend sei die Einbeziehung aller Beteiligter im Erkrather Stadtgeschehen: Parteien, Sozialverbände, Gewerkschaften, Schulen, Bürgerinitiativen, Kulturorganisationen, Sportvereine, Brauchtumsgruppen, Bürgerinitiativen, aber genauso Unternehmen und Einzelpersonen.

„Wir werden in den nächsten Wochen so viel Menschen wie möglich auf die Veranstaltung ansprechen und dafür werben. Demokratie und Mitbestimmung sind Erfolgsmodelle, wenn alle teilhaben können. Und das geht mit CONSUL“ schließt Lenk.

Was ist CONSUL?

CONSUL ist das derzeit umfassendste Instrument der Bürgerbeteiligung für eine offene, transparente und demokratische Regierung. Mit diesem Instrument versuchen Städte, ihr Miteinander mithilfe von modernen Technologien offener, transparenter und partizipativer zu gestalten. CONSUL belebt den kommunalen digitalen Diskurs und unterstützt und bestärkt die Bürgerinnen und Bürger, die Geschicke des kommunalen Miteinanders selbst zu gestalten. (https://consulproject.org/docs/consul_dossier_deutsch.pdf)

Wer ist Mehr Demokratie e.V.?

Mehr Demokratie e.V. ist für die Umsetzung der Beteiligungsplattform CONSUL im deutschen Raum verantwortlich. Mehr Demokratie ist die größte Nichtregierungsorganisation für direkte Demokratie weltweit, überparteilich, gemeinnützig. Aktuelle Themen zum Beispiel Direkte Demokratie und Bürgerräte, Bundesweite Volksabstimmungen, Volksbegehren in den Ländern und Bürgerbegehren in den Kommunen. (https://www.mehr-demokratie.de/)