Soldaten sind keine Lernpaten!

Praktikum an der Front?
Soldaten sind keine “Lernpaten”.

Mit einem Antrag im Kreistag  am 22.03.2018 will die CDU prüfen lassen, ob die Bundeswehr in das Kooperationsnetz Schule – Wirtschaft (KSW) des Kreises Mettmann aufgenommen werden kann. Dieses Kooperationsnetzwerk soll die Schulen im Kreis und ansässige Unternehmen zu dauerhaften Kooperationen in Form von sogenannten „Lernpartnerschaften“ aufbauen und untereinander vernetzen.

Dazu erklärt Michaele Gincel-Reinhardt- Sprecherin DIE LINKE KV Mettmann:

Soldaten sind keine Lernpaten!

„Wie verzweifelt muss die CDU über ihre verfehlte Politik einer Bundeswehr mit Kriegseinsätzen im Ausland sein! Es gibt einfach nicht genug Rekruten, die sich totschießen lassen wollen. Und jetzt sollen nach Willen von Herrn Völker und seiner Mettmanner CDU die Schulen im Kreis Mettmann den Rekrutenmangel beheben. Herr Völker weiß sehr genau, dass Jugendoffiziere mit Grund nicht in Schulen rekrutieren dürfen. Aber das ist ihm anscheinend egal.

Jugendoffiziere dürfen nicht in Schulen werben

Ein Blick in die Kooperationsvereinbarung zwischen dem Ministerium für Schule und Weiterbildung und der Bundeswehr sollte genügen, um den CDU – Prüfauftrag an den Kreistag ad absurdum zu führen. Hier ist festgelegt, daß Jugendoffiziere an Schulen nicht für Tätigkeiten innerhalb der Bundeswehr werben dürfen.

Die Bundeswehr ist kein „normaler“ Arbeitgeber

„Aus unserer Sicht bietet sich die Bundeswehr als attraktiver Arbeitgeber an – sagt die CDU Fraktion. Aber: Die Bundeswehr ist eben kein „normaler“ Arbeitgeber. Sie ist eine Armee. Die „Arbeitnehmer“ sind Soldaten, die jederzeit bereit sein müssen in den Krieg zu ziehen. Schon jetzt sind über 2000 Minderjährige bei der Bundeswehr – von der Schule ans Gewehr. In der ganzen Welt nennt man das Kindersoldaten. Die Bundeswehr ist kein Partner für „Lernpartnerschaften“! Krieg soll niemand per Praktikum lernen!

Fördern sie dringend benötigte Berufe, Herr Völker

Statt unsere Schüler für Kriegseinsätze zu rekrutieren sollte die CDU mit ihren Mehrheiten lieber dafür sorgen, dass die Klassenräume und Dächer der Schulen nicht verrotten. Wir brauchen dringend Lehrer*innen, Krankenpfleger*innen und Kindergärtner*innen und viele andere zivile Berufe. Fördern sie das, Herr Völker!“


Zu dem Antrag gibt es auch eine Stellungnahme der Linksjugend [‘solid] – Basisgruppe Velbert: Linksjugend [‘solid] protestiert gegen die Aufnahme der Bundeswehr in das KSW


Zur Dokumentation: Der Antrag der CDU


Was DIE LINKE KV Mettmann von Bundeswehreinsätzen an Schulen hält war schon vor einiger Zeit Thema: Militärpropaganda absagen!