DIE LINKE Erkrath will Stadtweiher erhalten

DIE LINKE will den Stadtweiher in seiner alten Größe erhalten. Er ist identitätsstiftend für einen ganzen Stadtteil und gehört unbedingt geschützt – und gepflegt. Ablehnend stehen wir allen Vorschlägen zur Verkleinerung der Wasserfläche oder gänzlicher entgegen.

DIE LINKE freut sich sehr über den steigenden Wasserspiegel im Stadtweiher. Der Testlauf soll jetzt bis Juni verlängert werden.  DIE LINKE ist überzeugt Es wird auch dann keinen Grund geben „den Schieber“ wieder aufzumachen. In ein paar Wochen wird ausreichend Wasser im Weiher sein um durch den Überlauf mehr als die vom Bergisch-Rheinischen Wasserverband festgelegte Abflussmenge in den unteren Sedenbach abzugeben. Zu Bedauern ist, dass die Rampen in den See und die Gitter rund um den Weiher nicht entfernt wurden.

„Einen Anlass für eine Umplanung des Geländes unter der jetzigen Wasseroberfläche gibt es nicht“ bemerkt Markus Lenk, Sprecher der Linksfraktion im Erkrather Stadtrat. „Dafür eingestellte Mittel im aktuellen Haushaltsplanentwurf sollten stattdessen für die Pflege der Anlagen rund um den See eingesetzt werden.“ Von mehr Mülleimern (und deren Leerung) über gepflegte Parkbänke, einer Erneuerung des „roten Matschweges“ oder mehr „Kotbeutelspendern“ bis zu möglichen Grillplätzen gäbe es viele offene Ideen. Zu beachten sei auch die beliebte Fontaine im See, um im Sommer für Sauerstoff zu sorgen oder eine Brutinsel für unsere Enten.

Sedenbach läuft wieder!

Zu verdanken ist der schnelle Anstieg des Wassers vor allem dem oberen Sedenbach, der seit Beginn der Anstauung wieder fließt. Schon seit Jahren hatten wir mit den Anwohner:innen auf den fehlenden Zufluss hingewiesen. Damit der Bach nicht plötzlich wieder versickert, braucht er regelmäßige Wartung. Zu prüfen ist jetzt nicht „ob“ sondern „wie“ der regelmäßige Zufluss durch den Sedenbach auch in trockeneren Perioden aufrechterhalten werden kann.  DIE LINKE hat dazu bereits Vorschläge gemacht: Bachbett reparieren und instand halten, Zufluss von Oberflächenwasser z.B. von Dächern erweitern.

Markus Lenk, Sprecher der Linksfraktion im Erkrather Stadtrat: „Aufgewachsen in der Schildsheide kenne ich den Stadtweiher schon aus einer Zeit, als er frisch angelegt wurde. Wir haben in dem leeren Becken als Kinder gespielt. Er gehört zu Hochdahl und niemand sollte versuchen, ihn wegzudenken oder wegzuplanen. Das hieße, einem ganzen Stadtteil das Herz herauszureißen. Der Stadtweiher soll wieder volllaufen und die unsägliche Diskussion soll möglichst bald beendet werden.“